Naturnah fotografieren! Was soll das jetzt wieder sein ?
Die erste Idee dazu ist mir bei einem meiner Sommerspaziergänge gekommen. Die vielen schönen Blumen und Blätter am Wegesrand. Wie daraus die ersten Fotos wurden habe ich im Artikel „Die Umarmung der Sommerblume“ beschrieben. In der Zwischenzeit ist daraus eine Serie geworden, wollte ich doch mal zeigen welche Blumen so in der Norddeutschen Tiefebene über das Jahr blühen.
Warum Naturnah? Der Name ging mir immer wieder durch den Kopf. Nah, weil die Fotografien doch sehr dicht an das Objekt herangehen und die wunderschönen Details zeigen. Nah, weil man sich anfängt mit den Objekten detailliert auseinanderzusetzen. Habe ich mich doch gefragt, warum sich die Natur soviel Mühe mit diesen ganzen kleinen Details macht. Hier noch ein Härchen, dort noch ein kleiner Farbstreifen und auf den Spitzen ein kleiner Bewohner der die Blüte zu seiner Wohnung gemacht hat. Alles das fand ich in dem Wortspiel „Naturnah“.
Fotografie ist für mich Passion, Leidenschaft und die Möglichkeit sein Umfeld anders wahr zu nehmen. Die Naturnah Serie macht mir dies bezüglich richtig Freude. Hat Sie mich nicht der Natur nahe gebracht und meinen Blick auf die wunderbaren Details geschärft. Jedes Bild nimmt viel Zeit und Raum ein und am Ende freut man sich über das Ergebnis. Ist das nicht auch Slow-Fotografie in Reinkultur?
Über die Zeit sind so circa 40 Bilder entstanden, die Natur auf eine besondere Art zeigt und zum staunenden Nachdenken einlädt, genau das was Fotografie ausmacht.
Auch wenn die Bilder sich sehr ähneln, die ursprüngliche Aufnahmetechnik, wie ich sie schon mal in einem anderem Blogbeitrag beschrieben habe, hat sich weiterentwickelt. Dazugekommen ist neues Licht, andere Objektive, neue Wege in Photoshop, und und und. Es macht einfach eine echte Freude das Thema weiter zu entwickeln.
Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel, Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher, neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.