Das Helios-44M von der Firma ZENIT an eine D850 zu schrauben hört sich sicher ungewöhnlich an. Jetzt gehört das Helios aber zu den aufregenden Objektiven der analogen Zeiten. Mit einer Grundkonstruktion von Zeiss ist es bekannt für ein zwirliges Bokeh, toller Randschärfe und einem typischen, etwas grünen Farblook. Dazu kommt ein herrliches Strahlen im Gegenlicht.
Leider lassen sich nicht alle diese tollen Eigenschaften an eine Nikon F reproduzieren. Konstruktionsbedingt lässt sich das Helios nicht auf unendlich scharf stellen. Durch die rein mechanische Blendensteuerung kann man es auch nur offenblendig nutzen. Aber was soll es, man bekommt ein 58mm f/2 Objektiv für kleines Geld was viel Spaß machen kann.
Adapter für Helios-44M
Als Adapter nutze ich einen einfachen „M42 – NikonF“ der für wenig Geld auf Amazon angeboten wird. Das Objektiv hat keine CPU und auch der Adapter überträgt keinerlei Informationen.
Belichtung
Wie schon gesagt, alles ist manuell. Weil das Objektiv über keine CPU verfügt schaltet die D850 die Belichtungsmessung automatisch in den Modus „mittenbetonte Messung“. Die Kamera zieht in diesem Fall nur eine Kreisfläche von ca. 12mm in der Mitte des Objektes für die Ermittlung der Belichtung heran. Da das Objektiv offenblendig bleibt kann man lediglich die Verschlußzeit oder die ISO Empfindlichkeit verändern. Das Messergebnis bekommt man auf der Messskala im Sucher angezeigt. Letztendlich sollte man das Ergebnis aber über das Histogramm kontrollieren, nur so kann man garantieren die richtige Belichtung zu finden.
Focus
Zum scharf stellen muß man auch manuell fokussieren. Das heißt über den Fokusindikator im Sucher oder vollständig durch einen Blick durch den Sucher. Wie gesagt, das Helios-44M kann nicht bis unendlich scharf stellen. Alternativ bietet sich natürlich das Focus-Peaking an, eine ohne frage schicke Lösung. durch tippen auf den Bildschirm kann man dann sogar den Auslöser betätigen, auch schick.
Hier nun ein paar Beispiele dieses tollen Objektives. Ich mag immer dieses strahlende Licht und die etwas grün-kühlen Farben.
Ein Fotoblog, der viele Informationen zur Verfügung stellt. Insbesondere über Firmen wie Zeiss, Nikon, Canon, Leica, Sony, Olympus, Panasonic, Fujifilm, Sigma, Tokina, Tamron, Linhof. Ein Blog über Fotografie muß sich auch mit den größten Fotografen ihrer Zeit beschäftigen. Dies sind Anselm Adams, John Wilhelm, Steve McCurry, Tamina-Florentine Zuch, Corinne Vionnet, Thorsten Overgaard, Ragnar Axelsson, Tim Flach, Franziska Stuenkel, Man Ray. Auch andere Blogger aus der Fotografie sind hier einer immer gern gesehener Orientierungpunkt: Ming Thein, Der Stilpirat, Steffen Böttcher, neunzehn72, Krolop & Gerst, kwerfeldein, gwegner. Die Foto Kunst darf natürlich auch nicht fehlen: Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Struth, Candida Höfer.